Schweißgeruch aus Kleidung entfernen: 5 Hausmittel & Tipps

Von Backpulver bis Zitronensäure: So lässt sich der unliebsame Geruch entfernen
Waschmaschine und Trockner mit einem weißen und bunten Wäscheberg davor als Sinnbild für Schweißgeruch aus Kleidung entfernen
Direkt zum Inhalt

    Wenn die Kleidung nach Schweiß riecht, wird sie gewaschen. Eigentlich sollte danach der Schweißgeruch verschwunden sein, doch dies ist nicht immer der Fall. Besonders bei hartnäckigem Schweißgeruch und einem Waschgang mit 30 oder 40 Grad kann es zu Problemen kommen. Ist der Schweißgeruch auch nach der Stippvisite in der Waschmaschine noch da, gibt es verschiedene Hilfsmittel, die dabei helfen können, penetranten Schweißgeruch aus Kleidung zu entfernen – effektiv und umweltschonend.

    Wie entsteht Schweißgeruch in Kleidung?

    Unser Schweiß ist eigentlich geruchslos. Der Grund für den Schweißgeruch sind auf unserer Haut lebende Bakterien. Bei jedem Menschen ist die Zusammensetzung dieser Mikroorganismen individuell verschieden. Wenn Schweiß auf die Hautoberfläche gelangt, wird er von den Bakterien zersetzt. Das Ergebnis dieses bakteriellen Abbauprozesses: unangenehmer Schweißgeruch.

    Der Schweiß-Bakterien-Mix kann auch in unsere Kleidung einziehen, wodurch sie ebenfalls anfängt zu riechen. Ein Waschgang bei niedrigen Temperaturen ist häufig nicht ausreichend, um dieses müffelnde Gemisch zu beseitigen. Höhere Temperaturen bei 60 Grad zerstören zwar die Gerüche, doch schaden sie in den meisten Fällen auch unserer Kleidung.

    Der unangenehme Geruch kann aber nicht nur mit der Waschtemperatur zusammenhängen, sondern auch mit den Stoffen, aus denen unsere Kleidung besteht:

    • Synthetikstoffe wie Polyester oder Polyacryl müffeln häufig schneller und auch stärker nach Schweiß. Da diese Kunstfasern vergleichsweise glatt sind, können sie Feuchtigkeit schneller an die Oberfläche transportieren. Zudem können Mikroorganismen und Gerüche besonders gut an der Oberflächenstruktur der synthetischen Fasern haften.
    • Textilien aus Naturfasern wie Baumwolle, Wolle oder Viskose hingegen nehmen Feuchtigkeit gut auf und leiten sie ins Faserinnere weiter. Es dauert einige Zeit, bis diese Stoffe anfangen zu riechen.

    Diese Hausmittel helfen gegen Schweißgeruch

    Wenn das übliche Waschen der Wäsche den unliebsamen Schweißgeruch nicht beseitigt, können diese Hausmittel helfen:

    Schweißgeruch mit Essig entfernen
    Waschsoda, Backpulver und Natron
    Zitronensäure gegen Schweißgeruch
    Hygienisches Waschmittel
    Allgemeiner Tipp

    Alternative zur Waschmaschine

    Ein weiterer Tipp: die Kühltruhe. Denn nicht jede Kleidung kann wie oben genannt behandelt werden. Eine Nacht in dem Tiefkühler soll helfen, die unangenehmen Gerüche zu entfernen. Denn schweißbildende Bakterien mögen extreme Kälte gar nicht und sterben so ab. Dafür die betroffenen Kleidungsstücke in eine Plastiktüte stecken und verschließen, dann für mindestens 12 Stunden in die Tiefkühltruhe legen.

    FAQs – Schweißgeruch aus Kleidung entfernen

    Wie kriege ich Schweißgeruch aus der Kleidung ohne Waschen?
    Warum riecht meine Wäsche nach dem Waschen nicht gut?
    Welche Stoffe riechen schnell nach Schweiß?